Mein Name ist Anke Birnbacher, ich bin 1970 in Wesel geboren, habe einen fast erwachsenen Sohn und lebe in einer glücklichen Beziehung. Im Jahr 2000 bin ich auf der Suche nach mir und dem Sinn des Lebens von Wesel weggezogen. Neben meinem Hauptberuf als Bürokraft habe ich Ausbildungen als Übungsleiter in Sachen Sport und Ernährung und im „Zentrum für Tanz und Bewegung“ in Bochum von 2015-2016 ein Studium als Tanzpädagogin absolviert. Mein Wissensdurst und meine Neugier haben mich immer weiter zu neuen Herausforderungen getrieben. So zählen auch die Berufe Inklusionsassistentin sowie Betreuungskraft nach § 87b zu meinem Profil. Des weiteren habe ich mich in meiner Persönlichkeitsentwicklung mit Ausbildungen wie, „Selbstheilungskräfte aktivieren“ und „ Coach für Scham. Familienstellen“ bereichert.
Seit März 2022 begleite ich als BeWo Mitarbeiten Menschen mit geistiger Behinderung.
In der Zeit in Ennepetal habe ich mit Freude bei der VHS in Ennepetal und Gevelsberg Workshops und Kurse rund um das meditative Tanzen und Emotion-Dance angeboten. Nun bin ich nach 21 Jahren zurück in Wesel und Tanzen ist noch immer...
...mein Herzensthema . Bewegung nach ausgewählten Rhythmen. Den ganzen Körper wahrnehmen, sich auszupowern, sich mitreißen lassen und Spaß zu haben ist meine Leidenschaft. Die Freude, sich selbst und dem anderen mit Leichtigkeit zu begegnen.
Als Tanzpädagogin, die verschiedene Tanzrichtungen ausprobiert hat, bin ich mir sicher, dass *barfuß* Tanzen und ohne vorgegebene Schrittfolge oder Choreografie ihren Reiz hat. Geleitet von ausgewählten Rhythmen unterschiedliche Gefühle zu Tanzen ist:
Emotion-Dance.
Tanzen ist Kommunikation.
Tanzen ist Abgrenzen. Tanzen ist Leben.
Ich brenne darauf, dieses mit Dir zu teilen!